Trommelaktionen

Über die Faszination afrikanischer Trommeln

Notker Drehers Instrumente sind afrikanische Djemben. Dies sind einfellige Bechertrommeln aus Westafrika. Der Korpus besteht meist aus einem ausgehöhlten Baumstamm oder aus Keramik. Als Bespannung dient ein Ziegenfell. Djemben werden mit den Händen geschlagen.

Virtuosen können sie nach einer langen Übungszeit regelrecht singen und sprechen lassen. Die einzelnen Trommelschläge müssen sich dann in ihrer Tonhöhe und/oder Klangfarbe von einander unterscheiden, sonst können sie nicht verstanden werden. Mit den sogenannten Talking Drums können ganze Wörter und Sätze mitgeteilt werden. Für uns im „AWO Haus Spielberg" überwiegt allerdings die Freude am Tun, auch bei Notker Drehers Engagement für interessierte Gäste beim Sommerfest.

Bildershow startet automatisch!

Kaleidoskop

Förderverein für Bewohner*innen & Tagesgäste des „AWO Haus Spielberg" e.V.

Am Talberg 18

76307 Karlsbad