Individuelle Unternehmungen

Unser wichtigstes Anliegen ist es, die Inklusion voranzubringen. Deshalb sind individuelle Unternehmungen mit den Bewohner*innen im Sozialraum, der Gemeinde und Umgebung für uns von großer Bedeutung. Das Wohnhaus zu verlassen und neue Eindrücke zu gewinnen, bringt Freude und macht das Leben lebenswert: Einfach mal „andere Menschen sehen“, ein nachvollziehbarer Wunsch!

Bald nach Vereinsgründung wurde deshalb die Idee entwickelt, über den Förderverein dieses Bedürfnis umzusetzen. Seither haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, aber auch Fördervereinsmitglieder von außen immer wieder mit großem Engagement Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner aufgegriffen und realisiert.

Ein großes Highlight ist jedes Jahr der Besuch des Vorfestes in Karlsruhe. Die abendliche Veranstaltung ist aufgrund der Dauer und der Uhrzeit fast ausschließlich durch die Finanzierung des Fördervereins möglich. Für viele ist dieses allseits beliebte Event das größte Ereignis des Jahres!

Ermöglicht werden auch Kinobesuche, man geht gemeinsam Frühstücken oder Eis essen, beispielsweise in Ettlingen. Andere wieder besuchen mit Bewohnern und Bewohnerinnen einen Gottesdienst. Wild verkleidet konnte eine kleine Gruppe am Faschingsumzug in Waldbronn teilnehmen. Große Freude bereiten natürlich besondere Ausflüge wie in den Europapark in Rust. Aber es muss nicht immer etwas Gigantisches sein: Schon Spaziergänge in der nahen Umgebung bereichern die Menschen, deren Aktionsradius aufgrund ihrer Behinderung im Alltag eingeschränkt ist.

Kaleidoskop

Förderverein für Bewohner*innen & Tagesgäste des „AWO Haus Spielberg" e.V.

Am Talberg 18

76307 Karlsbad