Empty Bowls

Empty Bowls (leere Schüsseln) enstand vor über zwanzig Jahren aus einer Initiative amerikanischer Töpfer, die einen persönlichen Beitrag zum Kampf gegen den Hunger auf der Welt leisten wollten. Inzwischen sind die Aktionen weltweit verbreitet, betreut von ländereigenen Wohltätigkeitorganisationen oder Stiftungen. In Deutschland ist Kalkspatz e.V. für die Koordinierung von Empty Bowls Veranstaltungen zuständig.

Was genau macht man bei Empty Bowls?

Weltweit werden schöne Keramikschalen getöpfert und bei Festen oder auf Märkten mit Suppe gefüllt angeboten. In Deutschland verkauft man die leeren Bowls für 15€, dazu kommt noch der Preis für die Suppe, der niedrig gehalten wird. Der Erlös geht meist an eine ausgewählte Organisation, die bei der Bekämpfung des Hungers engagiert ist wie beispielsweise die Tafeln. Es werden aber auch gern karitative Vereine in der Dritten Welt unterstützt. Die leere Schale selbst ist ein Symbol für die Hungernden dieser Welt.

In Karlsbad beteiligt sich Hielta Schlifkowitz an Empty Bowls Projekten. Sie selbst fertigte eine Vielzahl an Schalen und spendete sie dem Verein Kaleidoskop. Einige aktive Mitglieder kochten Kürbissuppe und verkauften sie in der Karlsbader Kürbisnacht  zu Gunsten des Vereins.

Kaleidoskop

Förderverein für Bewohner*innen & Tagesgäste des „AWO Haus Spielberg" e.V.

Am Talberg 18

76307 Karlsbad